Jedes Kind ist ein Individuum, das eine ganz eigene Weltsicht hat und seine individuelle Identität ausprägt. Jedes Kind ist einmalig und aus diesem Grund besonders.

 

Deshalb benötigt jedes Kind bestimmte, individuelle Unterstützungsleistungen zur Entfaltung seiner Potenziale im Miteinander.

Diese Sichtweise erfordert, Kinder ernst zu nehmen, ihrer Sicht und ihrer Meinung zur kindlichen Lebenswelt Beachtung zu schenken.

 

Diese Schwerpunkte finden sich in meiner Arbeit mit den Kindern wieder und sind ein fester Bestandteil meiner Betreuung.

 

Dabei ist der sächsische Bildungsplan mein Begleiter im Arbeitsalltag.

Er beinhaltet sechs verschiedene Bildungsbereiche:

Somatische Bildung

Soziale Bildung

Kommunikative Bildung

Ästhetische Bildung

Naturwissenschaftliche Bildung

Mathematische Bildung

 

Mein ausführliches Konzept liegt bei Interesse in meiner Einrichtung jederzeit zur Einsicht bereit.